Geschrieben von Besucher   
Mittwoch, 3. Oktober 2007
Letzte Aktualisierung
Samstag, 5. November 2011

Userbeiträge / Liebe
Kurzlink: lilelu.de/!3620

Jahreszeiten kennen keine Eifersucht

Morgens ist es kühl und oft, wenn ich auf die Straße trete, ist es noch dunkel und die Wege feucht vom Tau.

Unter meinen Sohlen knacken die Eicheln. Ich nehme eine Buchecker auf, schäle sie mit den Fingernägeln aus ihrer Hülle und schmecke den Herbst.

Es fühlt sich gut an, die Natur im Wandel zu sehen. Die ersten schillernden Farben im Laub, Baumkronen im Kontrast zueinander, und sogar einzelne Blätter zeigen vom purpurnen Rot über ein senfiges Gelb hin zu sattem Grün eine Fülle an Farben, die mein Herz erwärmt.

Dann der Geruch der Erde und des feuchten Laubs. Rinde, die sich von den Bäumen schält. Moosüberwachsen. Regen, der die Schale der Stämme vorher aufgeweicht hat. Matsch, durch den ich schreite. Kleine Seen die meine Sohlen hinterlassen.

Ich liebe den Herbst.


Der Sommer fühlt keine Eifersucht.
Er weiß, dass ich ihn liebe - oder besser: dass ich sie liebe, denn der Sommer fühlt sich weiblich an für mich.

Ich liebe Sommer,
weil ich es mag, dass mein Schatten kurz ist zur Mittagszeit.
Ich liebe Sommer,
weil die Wärme auf der Haut so groß werden kann, wie die Wärme, die ich bisweilen im Herzen spüre.
Ich liebe Sommer,
weil die reifenden Früchte so süß schmecken, und weil alles wächst.


Wie geht es dem Frühling mit meiner Liebe zum Sommer? Und wie findet der Winter mein Sehnen nach dem Frühling? Und was macht der Herbst in seiner Kammer, wenn ich den Winter begrüße?

Jede Zeit hat ihre Freuden. Jede Jahreszeit ihr eigenes, schönes Wesen, in das sie sich kleidet. Und jede weiß um ihre Schönheit, und jede kennt meine Liebe zu ihr - und meine Liebe zu den anderen.

Nie hat eine mich gefragt, ob ich sie lieber habe als die anderen.

Nie hat eine mich gefragt, was die anderen liebenswert macht.

Sie sind so weise. 

Es gibt nicht viele Menschen, die so weise sind.

 

Mac  - Wohl wahr...   |10.05.2012; 22:13:58
Mac überprüft die User auf Fakes.
Partner_innen
Zitat:
...Jede Zeit hat ihre Freuden. Jede Jahreszeit ihr eigenes, schönes Wesen, in das sie sich kleidet. Und jede weiß um ihre Schönheit, und jede kennt meine Liebe zu ihr - und meine Liebe zu den anderen...

Wäre schön, wenn die Menschen so gelassen und weise wären.


Bye Mac

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 5. November 2011 )  
< Danach   Meine Liebe >