überprüft die User auf Fakes.
Partner_innen
Geschrieben von Mac   
Donnerstag, 5. April 2007
Letzte Aktualisierung
Sonntag, 18. Januar 2015

Schubladen / Bisexuell
Kurzlink: lilelu.de/!3531

Unser Bi- Logo

bine_logo
Das Bine- Logo

Als ich das Logo von Bine.net gesehen habe, welches für Bisexualität stehen soll, fühlte ich mich sofort an eine Moschee erinnert. Auch wenn mir der Grundgedanke, der dahinter steckt (nach beiden Seiten offen), mittlerweile bekannt ist, hat sich an diesem Eindruck nichts geändert. Es spiegelt auch nicht den vielzitierten Gedanken des "Bindeglieds" von Bisexuellen, auf beiden Seiten zu Hause, wider. Es mußte ein anderes Logo her, denn mit dem vorhandenem konnte ich mich nicht anfreunden.
Als Ergebnis kam das Logo heraus, welches am Ende dieses Artikels gezeigt wird und ursprünglich auch auf der Startseite von LLL zu sehen war. Mittlerweile wurde es aber vom Logo des Fördervereins Liebe-Leben-Leute.de (FV LLL) verdrängt, da dieses mehr Zuspruch gefunden hat.
Eine Übersicht über alle bekannten bisexuellen Logo's und Symbole, gibt es hier.

Nachfolgend der Werdegang unseres Logo's.

Wie allgemein bekannt, gibt es 2 Geschlechter, männlich und weiblich. Die biologische Symbolik sieht dafür die beiden folgenden Zeichen vor.

mann

frau

Mann Frau

Einfach, wenn das alles wäre. Beim Liebesleben gibt es aber genug "Nuancen". Heterosexuell, Homosexuell, Bisexuell und Transsexuell
Das sehe dann in etwa so aus:
 

mann frau

schwul

lesbisch

bi_mann

bi_frau

Mann Frau Schwul Lesbisch Bi- Mann Bi- Frau

Schön bunt.
Ich wollte ein Logo entwerfen, das alle diese Nuancen vereint.
Einfach wäre es gewesen, dieses zu machen.

logo_alternativ
Amen, vom Regen in die Traufe.

Das war mir zu kompliziert, zu eckig, zu groß. Es sollte einfach und vernünftig aussehen und auch etwas Schönes darstellen.
Also habe ich die Symbole auf das Notwendigste reduziert.
 

ring_mann

ring_frau

ring_homo

ring_bi

Mann Frau Homosexuell Bisexuell
Schwanz ab.
Man kann noch erkennen wer gemeint ist, aber aus 6 Symbolen wurden 4 Ringe.

Außerdem wollte ich die verschiedenen Beziehungen zeigen, die sich im Leben abspielen. Das "Bindeglied" darstellen.
Also habe ich alle Ringe so miteinander verflochten, daß jeder einzelne durch die drei anderen geht.

ringe_ohne_punkt

Das könnte es sein.

Bei dem ganzen Wirrwarr an Beziehungen richtet aber (fast) jeder seinen Blick, mit wenigstens einem Auge, nur auf einen Punkt.

punkt

Glücklich zu werden in seinem Liebesleben.
Das es immer "nur" um die Liebe geht, möchte ich jetzt nicht jedem unterstellen. Aber bei den meisten wird es wohl wenigstens um das persönliche Glück gehen.
Die Farbe der Liebe wäre dabei vielleicht angebrachter gewesen, sie würde aber in den ganzen anderen Farben untergehen. Und ich glaube, daß Schwarz neutral genug ist, um für jede Art der Liebe gerade zu stehen.
Also habe ich den Punkt zum Mittelpunkt gemacht. Es dreht sich eben alles darum. Und dadurch gleichzeitig die Symbolik für ein Auge geschaffen.

ringe_weiss_90

Fertig.

Ich stelle es zur freien Verwendung (solange es sich dabei um diesen einen Punkt handelt).
Schickt einfach eine eMail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst .

Besucher   |11.07.2007; 18:32:08
Könnte es sein, das es im englischsprachigen Raum ein ganz anderes Symbol gibt?
Mac   |26.08.2007; 12:00:45
Mac überprüft die User auf Fakes.
Partner_innen
Ja, dort ist es eine Rosa-Lila-Blaue Fahne, ähnlich dem Verlauf, oben in dieser Seite.
Aber das fand ich zu langweilig, entspricht überhaupt nicht unserer Vielseitigkeit.
Besucher   |17.04.2010; 20:05:31
ich finde es schön...coole idee!
Besucher   |30.12.2011; 07:14:14
Ich kann gut mit dem Symbol von Bine.net leben und habe es schon als Anstecker und trage es auch an der Jacke und auch meine Trinkflasche beim Sport trägt diesen Aufkleber.

Leider gibt es kein einheitliches Symbol.
Besucher   |30.12.2011; 12:58:37
Also ich finde das Symbol von dir sehr schön. Es sieht so vielseitig aus. Man könnte auch meinen, der schwarze Punkt in der Mitte bin ich Es spiegelt so ein Gefühl wieder.... dieses... naja Du weißt schon ?!
Besucher   |27.08.2012; 15:45:56
Finde dein Symbol sehr cool und um Klassen besser als das von bine.net. Könnte mir das sehr gut als Aufnäher oder Anstecker vorstellen. Vielleicht wird's ja noch zum einheitlichen Symbol. Das Potenzial dazu ist gegeben!

Also ich würde es tragen!
Besucher  - Der schwarze Punkt...   |01.05.2013; 16:47:05
Nun, ich finde das Symbol passend, keine Frage! Und auch Deine Erklärung des schwarzen Punktes leuchtet mir ein und die Idee dahinter gefällt mir, weil es einfach das ausdrückt, was ich fühle. Aber optisch wirkt es mit dem Punkt viel härter, ich empfinde das "Auge" als zu kalt in dem Schwarz. Das Symbol ohne Punkt finde ich klasse, das würde ich tragen, egal wo oder wie, T-Shirt, Sticker whatever! :-)
Besucher   |22.05.2014; 00:01:56
 
Fake- Check: Die FV LLL'ler können dies bisher nicht ausschließen.
 
Ich finde es toll! Sehr ästhetisch und gelungen. Als Anstecker könnte der Punkt auch silber sein. Er verliert ja nicht seine Symbolik, aber schwarz ist die Farbe der Trauer.. Trotzdem: sehr schön!

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 18. Januar 2015 )  
< Closet Bi   Bisexuelle Logos und Bi-Symbole >