Geschrieben von Admin LLL   
Samstag, 9. Juni 2007
Letzte Aktualisierung
Freitag, 12. September 2014

News / Archiv
Kurzlink: lilelu.de/!3565

Demokratie - Wie wird gewählt?

Um die Neugier zu stillen und den Wahlberechtigten eine Anleitung an die Hand zu geben, hier eine kleine Schritt - für - Schritt- Anleitung.

Als erstes Anmelden, damit Du das Usermenü sehen kannst.

wahl_step1 Durch einen Klick auf den Menüpunkt [Demokratie] im Usermenü, gelangst Du zur Wahlübersicht.

Alle Kandidaten auf einen Blick.

wahl_step2 Alle Gewählten können hier ablesen, wann die nächste Wahl ansteht.
Unter der Überschrift "Wahldatum" erscheint das Datum, an dem die Wahl endet. Gleichzeitig ist dies auch der Stichtag für den Kandidaten.
Unter der Überschrift "Wahl" befindet sich in der Regel das Datum, ab dem gewählt werden kann oder der Button [Wählen], wenn der Termin bereits überschritten wurde.
Steht bei einem Kandidaten kein Datum, so hat sich dieser, seit der Registrierung, nicht mehr angemeldet. Sollte der Zustand bis zum Ende der Probezeit so bleiben, wird nicht gewählt, sondern das Benutzerkonto automatisch gelöscht.
Über den Button [Wählen] gelangt man zum dritten Schritt, der eigentlichen Wahl.

Hier kannst Du wählen.

wahl_step3 Die aufgeführten Fragen sollen Dir nur als Hilfestellung dienen. Woran Du deine Entscheidung festmachst, bleibt Dir überlassen. Wichtig ist nur die letzte Frage: Ja oder Nein?
Du hast hier die Möglichkeit, zu deiner Entscheidung einen Kommentar abzugeben. Dieser Kommentar  wird anonym im Forumseintrag (und in der eMail an den Kandidaten) angezeigt.
Klicke danach auf Ja oder Nein und dann auf den Button [Abstimmen]

Fertig

wahl_step4 Das war es schon, mehr mußt Du hier nicht machen. Nach erfolgreicher Wahl bekommst Du diese Meldung angezeigt.
Über den Link "zurück zur Liste", kommst Du wieder zur Wahlübersicht.

Besucher   |09.06.2007; 16:29:53
Ich freu mich schon drauf selber wählen zu dürfen - falls ich nicht vorher rausfliege....

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 12. September 2014 )  
< Ein neuer Bi-Chat und ein paar Hinweise dazu.   Wahlen >