Geschrieben von Admin LLL   
Dienstag, 20. Mai 2008
Letzte Aktualisierung
Freitag, 23. August 2013

News / Archiv
Kurzlink: lilelu.de/!3697

AJAX - Es war einmal ein Hund und ein Putzmittel

Eine kleine Neuerung, die auf vielen Seiten schon ausgiebig genutzt wird.
AJAX
Ein Pseudonym für "Asynchronous JavaScript and XML". Versucht es mal auszusprechen - naaa?
Da macht sich AJAX doch viel besser. Wufff
Also, zurück zum Neuen.
Die rechte Leiste, elendig lang und trotzdem wichtig. Zeigt sie doch auf dem ersten Blick die neusten Beiträge an. Trotzdem etwas zu lang. Und vor allem dann, wenn dort noch der BIM hinkommt.
Wer jetzt nicht weiß, was ein/der BIM ist, schaut einfach mal ins Forum. Unter ToDo findet Ihr den Beitrag zum BIM. Auch ein Pseudonym, für "Bi Instant Messenger".

Die Bedienung der rechten Leiste ist eigentlich einfach. Auf eine der schwarz unterlegten Überschriften klicken und schon öffnet oder schließt sich der Bereich, zu dem die Überschrift gehört. Das ist dann auch schon alles.
Sollte jemand diese Funktion nicht haben und statt dessen alle Bereiche auf einmal sehen, ist wahrscheinlich JavaScript deaktiviert oder Ihr seid mit einem alten Browser unterwegs.
Ich vertrete zwar den Grundsatz, daß die Webseite sich dem User anzupassen hat, und nicht der User sich der Webseite -
-bestes Beispiel:
"Diese Seite wurde für eine Auflösung von X x Y entworfen, ändern Sie sofort ihre Einstellungen...
...und ändern sie Ihr Betriebssystem, wir waren zu faul, etwas besseres zu entwickeln.
...trinken Sie weniger Kaffee, mehr Bier.
...tu dies, tu das..."
Ich schweife ab, wo war ich stehen geblieben?
Benutzerfreundlichkeit
Also in diesem Fall mußte ich einen Kompromiss schließen. Mir ist bisher keine bessere Lösung eingefallen. Also fast keine, aber das ist schon wieder eine Neuerung, die jetzt noch nicht zur Debatte steht.
Letztlich darf und kann ja jeder selbst entscheiden, wie lang sein Liebe-Leben-Leute.de wird.

viel Spaß
Mac
Besucher   |20.05.2008; 18:00:40
ach wie herrlich! im ersten moment dachte ich ja "och nöö, jetzt sieht man nich mehr alles auf den ersten blick, jetzt muss man ja alles extra aufklicken, wie umständlich..." aber ich glaube, ich bin einfach nur ein bisschen faul. weil, wenn ich ehrlich bin, finde ich diese neuerung ganz prima. sieht gut aus und macht auch sinn, sollte das mit dem BIM wirklich klappen. hach, wie fein... *vorfreu*
großes lob an dich, mac!
Besucher   |22.05.2008; 23:38:41
Oha... Ajax. Mutig!
Aber es scheint ja zu funktionieren - zumindest in meiner Konfiguration.
Grüßele
Besucher   |23.05.2008; 17:45:06
Ich finds gut! Und ich freue mich auf den BMI oder war es der BIM...

Besucher   |19.06.2008; 09:57:33
Bleibt Ajax nun doch draußen?
Ich gestehe, ich wäre beruhigt, weil es dann doch nicht immer klappte mit dem Klappen der Listen, und ich außerdem doch lieber alle Einträge im Blick habe, als nur eine Auswahl. Und ist Ajax nicht sowieso noch recht unausgereift? Funktioniert eben nicht immer und überall, solange die Endanwendungen nicht alle darauf eingestellt sind.
Eine Idee zu der langen Liste rechts. Mich interessiert nur, ob es neue Beiträge gibt oder nicht. Der so schön genannte "Teaser" könnte von mir aus wegfallen. Titel, Datum, Uhrzeit und VerfasserIn würden mir reichen. Glaub ich jedenfalls.
Was meinen die anderen?
Grüßele
W/Q

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 23. August 2013 )  
< Erledigt   Vorsicht >