Bi- Forum
10. Oktober - Internationaler Tag gegen die Todesstrafe
Zum Ende gehen
 
10. Oktober - Internationaler Tag gegen die Todesstrafe

Heute ist der internationale Tag gegen die Todesstrafe!

Leider gibt es in vielen Ländern noch die Todesstrafe, Todesurteile werden auch vollstreckt und Menschen hingerichtet. Allein im letzten Jahr 2012 gab es in 21 Ländern mindestens 682 Hinrichtungen und in 58 Ländern mindestens 1.722 Todesurteile. China liegt weltweit an der Spitze und ist hier noch nicht mal mit eingerechnet, man geht aber davon aus dass auch in 2012 tausende Menschen dort hingerichtet wurden.

Bewusst machen sollte man sich auch dass es immer noch Länder gibt in denen Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung die Todesstrafe droht. Im Iran kann wegen gleichgeschlechtlicher Beziehungen die Todesstrafe verhängt werden um nur ein Beispiel zu nennen. Aber auch in anderen Ländern, in denen nicht die Todesstrafe droht, sind viele Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung schlimmen Strafen und Verfolgung ausgesetzt.

Sein Leben so zu leben wie man möchte, ist in vielen Teilen der Welt nicht selbstverständlich und oft überhaupt nicht – auch nicht in Ansätzen – möglich.
Auch hier ist längst nicht alles "optimal" obwohl wir hier viele Freiheiten genießen können und sich in den letzten Jahren einiges getan hat. Aber wie auch in diesem Forum schon ab und zu geschrieben wurde erfordert es immer wieder Engagement und Mut um Dinge weiter voran zu treiben und Verbesserungen zu erreichen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
   
10.10.1935 - Sendeturm
Vor 77 Jahren (1935) zerstört in Langenberg (Sender Langenberg ist der zentrale Sender des Westdeutschen Rundfunks für Mittelwelle, UKW und Fernsehen. Er befindet sich seit 1927 im Velberter Stadtteil ... zum kompletten Beitrag
EinzigEine 10.10.2012, 17:47
   
EinzigEine 10.10.2013, 05:50
   
10. Oktober - Internationaler Tag gegen die Todesstrafe
Besucher 10.10.2013, 18:55
Zum Anfang gehen