Bi- Forum
Re:Gedanken über Mann&Frau und Frau&Frau
Zum Ende gehen
 
Re:Gedanken über Mann&Frau und Frau&Frau
Beitrag geschrieben von Leo am 16.10.2017, 17:22 Uhr
von  Leo
 
Fake- Check: Die FV LLL'ler können dies bisher nicht ausschließen.
 


Hallo Mari,

zunächst halte ich das Thema Eifersucht ebenfalls für geschlechtsunspezifisch. Ich gehe in letzter Zeit regelmäßig zu einem Polyamorie-Stammtisch und da ist das häufig ein Thema. Es sind dabei auch einige Menschen, die es geschafft haben, ihre Eifersucht abzulegen. Die Frage ist nämlich, was hinter der Eifersucht steckt. Meist ist das die Angst, sich der Liebe des anderen nicht sicher sein zu können. Nun ist es aber so, dass nur weil man an anderen Menschen interessiert ist, einen anderen Menschen nicht weniger mag. (Genau diesen Schluss treffen manche und daher kommt die Eifersucht.)

Hast du mal mit deiner Freundin darüber gesprochen, was die Gründe für ihre Eifersucht sind? Ich könnte mir vorstellen, dass sie z.B. einfach anders tickt als du. Es gibt einfach Menschen, die können sich nur auf einen Menschen einlassen. Viele wissen nicht, dass dies bei anderen Menschen anders ist. Oder sie wissen es und verstehen/fühlen es nicht. Rein theoretisches Fallbeispiel: sie hat Interesse an einem Mann und dann ist das für sie super ernst. Du hast Interesse an einem Mann und sie trifft die Annahme, dass es für dich auch ernst sein muss (weil sie davon ausgeht, dass du genauso denkst/fühlst). Es ist schwer, mit Erklärungen aus dieser Situation zu entkommen.

Ich hoffe, ich trete dir mit der Frage nicht zu nah, aber hattest du zwischenzeitlich etwas mit einem Mann? Falls ja: hat sich dadurch etwas an deiner Beziehung zu ihr geändert? Ich denke nämlich, es ist wichtig, dass du ihr zeigst, dass deine Beziehungen zu anderen Menschen eure Beziehung nicht negativ beeinflusst. Vielleicht ist sogar etwas positives dabei.

Und noch etwas Grundsätzliches zum Thema Eifersucht. Dieses Gefühl ist legitim. Es geht nicht darum, dass sie nicht eifersüchtig sein darf, sondern wie sie damit umgeht. Nur dadurch, dass sie das Gefühl der Eifersucht akzeptiert, kann sie lernen, damit umzugehen (und du auch).

Viele Grüße
Leo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
   
Gedanken über Mann&Frau und Frau&Frau
Ein liebes Hallo ins Forum, heute kamen mir ein paar Gedanken dazu. Ich war ja die meiste Zeit meines Lebens mit Männern zusammen und bin seit nun vier Jahren ... zum kompletten Beitrag
mari72 14.10.2017, 00:04
   
Fen 15.10.2017, 08:00
   
mari72 16.10.2017, 11:42
   
Mac 15.10.2017, 14:29
   
Isobel 15.10.2017, 17:50
   
mari72 16.10.2017, 11:58
   
Re:Gedanken über Mann&Frau und Frau&Frau
Leo 16.10.2017, 17:22
   
mari72 16.10.2017, 18:59
   
Leo 23.10.2017, 19:13
   
mari72 23.10.2017, 23:57
   
Leo 02.11.2017, 18:36
   
mari72 02.11.2017, 23:57
   
Leo 03.11.2017, 18:18
   
Fen 16.10.2017, 18:35
   
Isobel 23.10.2017, 21:08
   
mari72 23.10.2017, 23:43
   
Isobel 24.10.2017, 14:33
Zum Anfang gehen