Bi- Forum
Re:Und noch jemand Neues in der Runde
Zum Ende gehen
 
Re:Und noch jemand Neues in der Runde
Beitrag geschrieben von Fen am 25.07.2016, 08:55 Uhr
von  Fen
 
Fake- Check: 2 FV LLL'ler haben Fen  als echten User eingestuft.
 


Zitat Jette:
... dachte ich eigentlich dass eine Transidentität nur beschreibt, dass die Geschlechtsmerkmale des Körpers von der bestimmenden Geschlechtsidentität abweichen. und das passt ja eigentlich sehr gut.

Du hast gewiss die Freiheit jeden Begriff nach eigenem Verständnis neu zu formulieren und deuten. Das macht jedoch den Austausch mit anderen einerseits schwierig und birgt das Risiko sich gedanklich zu verrennen.

Transident ist ein Begriff der von der dgti als Ersatz für Transsexuell versucht wird zu etablieren. Transsexualität ist im ICD-10, der hierzulande für die medizinische Einteilung genutzt wird, unter F 64.0 beschrieben.
Der Wunsch, als Angehöriger des anderen Geschlechtes zu leben und anerkannt zu werden. Dieser geht meist mit Unbehagen oder dem Gefühl der Nichtzugehörigkeit zum eigenen anatomischen Geschlecht einher. Es besteht der Wunsch nach chirurgischer und hormoneller Behandlung, um den eigenen Körper dem bevorzugten Geschlecht soweit wie möglich anzugleichen.
Quelle http://www.icd-code.de/icd/code/F64.-.html

Der ICD-11 wird hier in der Zukunft Veränderungen bringen. Der Begriff "Transsexuell" wird ersetzt durch "gender incongruence" ersetzt. Es ist dann keine psychische Störung mehr. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.

Zum nachlesen:
http://apps.who.int/classifications/icd11/browse/l-m/en#!http%3A%2F%2Fid.who.int%2Ficd%2Fentity%2F90875286

Zitat Jette:
wenn ich es mir aussuchen könnte wäre ich gerne abwechselnd Mann und Frau ^^ wenn das so einfach ginge wie mit dem Finger zu schnipsen..ein Trans mann zu werden kann ich mir kaum vorstellen..ich bin gerade mal 1,54m winzig und schlank wie ein Faden..das wird nie maskuliner werden.

Du wirst kein Transmann dadurch, dass Du eine Angleichung anstrebst oder vollziehst. Der Begriff hat sich (leider) verbreitet für die sperrige Formulierung Frau-zu-Mann-Transsexuelle. Transsexuell wirst du nicht durch einen willentlichen Akt, eine Entscheidung, oder eine Fantasie. Du bist es oder bist es nicht. Bist Du es, dann kannst Du es nur nur akzeptieren. Deine Entscheidung ist lediglich, ob Du einem Wunsch nach Angleichung nachgibst oder nicht.

Den Wunsch nach einem temporären Geschlechtswechsel haben sehr viele Menschen. Das hat nichts mit Transsexualität (oder gender incongruence/geschlechtlicher nichtübereinstimmung) zu tun.

Kein Chirurg der Welt wird Dich körperlich so formen, dass Du wirklich das empfinden eines Menschen hast, der mit männlichen Geschlechtsorganen geboren wird. Es bleibt ein Kompromiss, bei dem bestenfalls die Körperlandkarte so gut der eigenen geschlechtlichen Identität angepasst wir, dass Leid gemindert und der innerer Konflikt aufgelöst wird.

Zitat Jette:
Ich glaube ich würde einfach gerne als Mann mit einem Mann zusammen sein und dennoch eine gute Frau und Mutter bleiben wollen.

Wenn Du Dich in Deinem Denken von den Kategorien Frau und Mann frei machst, wenn Du Dich gedanklich von Geschlechterklischees löst, was bist Du dann? Ein Mensch mit einer breiten Palette an Verhaltensweisen und Emotionen.
Ich bin anders normal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
   
Und noch jemand Neues in der Runde
Guten Abend, Ich schreib mal einfach so drauf los, nachdem ich eine Weile nur mitgelesen habe. Ich war eigentlich immer recht offen und flexibel in ... zum kompletten Beitrag
Jette 20.07.2016, 23:55
   
chilli 21.07.2016, 01:15
   
Besucher 21.07.2016, 05:58
   
Thomas 21.07.2016, 08:34
   
Besucher 21.07.2016, 12:47
   
Jette 21.07.2016, 18:37
   
Fen 22.07.2016, 08:30
   
Jette 22.07.2016, 18:01
   
Thomas 22.07.2016, 18:45
   
Micky 23.07.2016, 10:33
   
Besucher 23.07.2016, 10:54
   
chilli 23.07.2016, 12:24
   
Re:Und noch jemand Neues in der Runde
Fen 25.07.2016, 08:55
   
Jette 25.07.2016, 11:18
   
Manu 31.07.2016, 22:42
   
Fen 01.08.2016, 11:51
   
Manu 01.08.2016, 21:39
   
Fen 02.08.2016, 17:04
   
Jette 04.08.2016, 07:23
   
Manu 05.08.2016, 22:56
   
Qhuinn 27.08.2016, 13:09
   
Manu 05.08.2016, 22:43
   
Micky 22.07.2016, 14:59
Zum Anfang gehen