Bi- Forum
Re:Soziale Prägung
Zum Ende gehen
 

Beitrag geschrieben von Panthera am 05.04.2017, 20:03 Uhr
Letzte Änderung: 05.04.2017, 20:09 von Panthera.
von  Panthera
 
Fake- Check: Die FV LLL'ler können dies bisher nicht ausschließen.
 


Erst mal vielen lieben Dank für all eure Willkommenswünsche.

Man muss da bestimmt schon unterscheiden zwischen solchen Leuten, die tatsächlich dadurch eine Art Schutzwall aufbauen und solchen, die wirklich kein Verlangen dazu haben.
Klar, die Umwelt prägt das Verhalten entscheidend mit; da ist sie wieder, die ewige Diskussion "Nature or Nurture". Wer in einer schwulenfeindlichen Umgebung aufwächst und dann plötzlich feststellt, dass er (auch) an Männern interessiert ist, wird sich aus Selbstschutz ein Hintertürchen offen lassen. Getreu dem Motto: "Na ja, schwul bin ich nicht, ich küsse ja keine Männer!"

Allerdings kann man es allein mit Homophobie auch nicht erklären. Es ist nun mal so, dass es in der Gesellschaft ganz allgemein als entmännlichend angesehen wird, wenn Männer sich zu intimen Gesten in der Öffentlichkeit hinreißen lassen oder ihre Gefühle offenbaren. Wenn man mal in Nachbarländer wie Frankreich schaut, dort ist es ganz normal, dass auch Männer sich zur Begrüßung mal ein Küsschen geben, da wird ganz einfach anders mit dem Thema "Mann-sein" umgegangen.

Eine Art Auto-Homophobie kann ich für mich allerdings ausschließen. Meinem Umfeld respektive meiner Familie war es schon immer egal, ob ich ihnen irgendwann mal eine Freundin oder einen Freund vorstelle, in meinem Freundeskreis gibt es sowohl Bi- als auch homosexuelle Leute und was meine eigene Sexualität betrifft, da bin ich auch sehr offen. Wenn jemand mit meiner Sexualität nicht klar kommt, ist das sein Problem, nicht meines. Es ist einfach so, dass es mich schlicht nicht reizt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
   
Ein Neuling stellt sich vor
Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser gewesen bin, war es endlich an der Zeit, mich hier anzumelden und aktiv zu beteiligen. ... zum kompletten Beitrag
Panthera 04.04.2017, 13:28
   
Fen 04.04.2017, 14:32
   
Panthera 04.04.2017, 15:02
   
helmut 04.04.2017, 19:55
   
Mac 05.04.2017, 11:15
   
Besucher 05.04.2017, 14:09
   
Mac 05.04.2017, 15:08
   
Re:Soziale Prägung
Panthera 05.04.2017, 20:03
   
Fen 05.04.2017, 22:39
   
Panthera 06.04.2017, 11:36
   
Leo 04.09.2017, 18:18
   
Mac 05.04.2017, 11:25
Zum Anfang gehen