Bi- Forum
Re:Werden wir Nomaden?
Zum Ende gehen
 
Re:Werden wir Nomaden?
Beitrag geschrieben von Myri am 15.04.2007, 21:41 Uhr
Letzte Änderung: 07.09.2012, 22:56 von Mac. Grund: Link defekt, entfernt
von  Myri
Myri überprüft die User auf Fakes.
Partner_innen


Hallo Mac,
brisantes Thema, dass sich schon seit längerem abzeichnet --- Link defekt, entfernt --- . Seit sich die Schlinge der Wirtschaftsbosse immer enger um die Hälse der arbeitenden Bevölkerung zieht und ich merke, dass die Einschläge auch in meinem Arbeitsumfeld immer dichter heran rücken, ist das Thema „Arbeiten im Ausland“ bzw. „Auswandern“ des öfteren Gegenstand von Unterhaltungen im Kollegen- und Freundeskreis.
Ich persönlich habe mir dann auch mal die Frage gestellt, wie ich vorgehen würde, verlöre ich meinen jetzigen Job (ich arbeite bei einem Dienstleistungsunternehmen der chemischen Industrie).
Ich würde natürlich zunächst erstmal versuchen, eine neue Arbeitsstelle im näheren Umland zu finden, was aber, wie ich im eigenen Freundeskreis mitbekommen habe, nicht unbedingt unproblematisch ist. Das Pendeln über längere Strecken würde mich wahrscheinlich auf die Dauer zermürben, da man sich stets zwischen 2 Welten bewegt, das soziale Umfeld und die privaten Kontakte stark darunter leiden.
Da ich zwar einerseits, weder gebunden durch Familie, noch durch Besitzstände, gewissermassen frei agieren könnte, wäre ein Ortswechsel augenscheinlich nicht so gravierend. Aber es schlagen da 2 Herzen in meiner Brust: einerseits finde ich es wichtig, flexibel zu sein/ zu bleiben und nicht in starren Rahmen zu verharren. Andererseits möchte ich nur ungern meinen Freundes- und Bekanntenkreis aufgeben und, was ebenfalls entscheidend ist, nicht den managerdiktierten Abwanderungswahnsinn mitmachen, solange es nicht wirklich existenzbedrohend ist.

Es wäre natürlich interessant, noch weitere Meinungen und Perspektiven zu diesem Thema zu hören. Vielleicht kann das eine oder andere Mitglied dazu persönlich mehr sagen.

Lieber Gruß
Myri

Beitrag geändert von: Myri, am: 15/04/2007 22:30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
   
Werden wir Nomaden?
Hallo Ihr, heute habe ich mal wieder etwas mitbekommen, was mich schon seit einiger Zeit nicht gerade beunruhigt aber doch etwas nachdenklich stimmt. Es kam eine junge Frau ... zum kompletten Beitrag
Mac 31.03.2007, 19:59
   
Re:Werden wir Nomaden?
Myri 15.04.2007, 21:41
   
Besucher 25.04.2007, 12:42
   
Besucher 10.05.2007, 21:55
Zum Anfang gehen