Bi- Forum
Re:Trauer..........
Zum Ende gehen
 
Re:Trauer..........
Beitrag geschrieben von raganello am 10.08.2015, 19:33 Uhr
von  raganello
 
Fake- Check: 1 FV LLL'ler hat raganello  als echten User eingestuft.
 


Zitat Fen:
Der Tod der Eltern ist ein einschneidendes Erlebnis. Da fühle ich mit dir. Da mischen sich verschiedenen Gefühle, darunter Trauer und Zorn.

Zum Thema Rauchen ein paar persönliche Betrachtungen.

Meine Mutter ist 65 geworden. Passivraucherin in den 20 Jahren der Ehe mit meinem Vater, Brustkrebs, Diabetis. Mein Vater ist mit 81 an einer Lungenentzündung gestorben. Er hatte bis wenige Jahre vor seinem Tod sehr viel geraucht. Meine geliebte Großtante wollte lieber sterben, als sich von ihren Raucherbeinen zu trennen. Sie ist 75 Jahre alt geworden und war nicht nur starke Raucherin, sondern auch schmerz- und schlafmittelabhängig. Welche Rolle spielte das Rauchen wirklich?

Das Rauchen hab ich als Teenager angefangen und Anfang Zwanzig wieder aufgehört. Schon die Zeit des Passivrauchens als Kind war möglicherweise schädlich. In all den Jahren nicht geraucht zu haben ist kein Garant für ein langes Leben ohne Gebrechen und Krankheit.

Mit dem Rauchen habe ich aufgehört, als ich für mich verstanden habe, dass nicht ich den Tabak rauche, sondern der Tabak mich. Trost und Belohnung suche ich mir seither auf andere, sicher auch nicht immer auf die gesündeste Weise, zum Beispiel wenn ich Süßes nasche.

Unter anderem durch den Tod geliebter Menschen habe ich gelernt, ich muss akzeptieren, dass die Menschen so sind, wie sie sind. Ändern kann ich nur mich selbst. Da bin ich dran.



Das ist ja schrecklich..
Aber bei einem Opa war es ähnlich... er musste Rauchen, sonst kann er nur wenig Zeit noch leben... er hat aufgehört zu rauchen und paar Jahre später ist er plötzlich gestorben... so richtig plötzlich...



Warum musst Du Dich ändern?
"Sei Du selbst; alle anderen sind schon vergeben."
(Oscar Wilde)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
   
Trauer..........
ein paar haben vielleicht mein Thema "Trauer? gelesen die traurige Geschichte ging weiter, meine Mutter kam vor vier Wochen ins Krankenhaus wurde künstlich mit Sauerstoff versorgt und war, ... zum kompletten Beitrag
kleine Prinzessin 07.08.2015, 19:42
   
Thomas 07.08.2015, 21:22
   
Besucher 07.08.2015, 23:49
   
kleine Prinzessin 08.08.2015, 21:57
   
Manu 08.08.2015, 23:44
   
kleine Prinzessin 09.08.2015, 14:26
   
Fen 09.08.2015, 23:32
   
Re:Trauer..........
raganello 10.08.2015, 19:33
   
Fen 10.08.2015, 22:47
   
raganello 10.08.2015, 19:34
Zum Anfang gehen