Bi- Forum
Re: Transgender / Transsexualität
Zum Ende gehen
 

Beitrag geschrieben von Mac am 16.02.2011, 11:37 Uhr
Letzte Änderung: 16.02.2011, 11:38 von Mac.
von  Mac
Mac überprüft die User auf Fakes.
Partner_innen


Also ich habe jetzt mal Wikipedia konsultiert.
Im Artikel für Geschlechtsidentitätsstörung steht folgender Absatz:
Häufig, vor allem im nicht-medizinischen Bereich, wird das Wort Transgender analog zu GID und GIDNOS[2] verwendet. Im Bereich der Psychologie wird dagegen gelegentlich abgegrenzt zwischen dem Begriff GID einerseits (welcher den Begriff Transsexualität ersetzen sollte), und GIDNOS andererseits (der beispielsweise Transgender, als nicht-klinischen Begriff, einschließt).

Im Artikel für Transgender steht es so ähnlich:
Der Gebrauch als spezifisch nicht-transsexuelle vollständige Geschlechtsrollenwechsler findet sich vor allem noch im Bereich der Medizin, die im DSM-IV (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) zwischen den formalen Diagnosen GID („Gender Identity Disorder“ für Transsexualität) und GIDNOS („Gender Identity Disorder Not Otherwise Specified“ für Transgender) unterscheidet, ist aber auch im nicht-medizinischen Bereich noch anzutreffen.

Bei Transsexualität finde ich widerum diesen Hinweis, der mir eine kleine Ahnung gibt, warum keine Klarheit herrscht:
In den 90er Jahren wurde der Begriff Transsexualismus aus dem diagnostischen und statistischem Handbuch Psychischer Störungen, dem DSM-IV, entfernt, und durch den Begriff Geschlechtsidentitätsstörung ersetzt, im ICD-10 (Internationale Klassifizierung von Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation) wird dagegen noch der Begriff Transsexualismus und Geschlechtsidentitätsstörung synonym verwendet.


Es wäre sehr schön, wenn wir uns hier auf einen Begriff einigen könnten. Für die Aufklärung der unbeteiligten, ist eine solche Begriffsstreitigkeit nicht gerade hilfreich.


Bye Mac
Versuche immer das Unmögliche zu erreichen, damit Du das Mögliche erreichst.

Wunsch und Streben nach Veränderung, erfordern Mut und Willen zur Veränderung.
(M. Pflüger)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
   
Transgender / Transsexualität
Ich habe Mac und Myri vor Monaten versprochen ein bisschen über Transsexualität zu schreiben. Nun komme ich endlich dazu bzw. habe die Muse, dies zu tun. Ich möchte hierzu ... zum kompletten Beitrag
Besucher 30.12.2010, 23:37
   
Mac 29.01.2011, 01:31
   
Fen 29.01.2011, 21:18
   
Mac 30.01.2011, 12:35
   
Fen 30.01.2011, 21:08
   
Besucher 15.02.2011, 23:40
   
Re: Transgender / Transsexualität
Mac 16.02.2011, 11:37
   
Fen 17.02.2011, 17:17
   
Mac 17.02.2011, 18:20
   
Besucher 17.02.2011, 19:10
   
Mac 17.02.2011, 19:35
   
Besucher 17.02.2011, 19:49
   
Fen 17.02.2011, 22:36
   
Besucher 17.02.2011, 23:06
   
Fen 15.10.2012, 20:14
Zum Anfang gehen