Bi- Forum
Re:Seele und Gesundheit
Zum Ende gehen
 
Re:Seele und Gesundheit
Beitrag geschrieben von mari72 am 12.09.2013, 18:02 Uhr
von  mari72
 
Fake- Check: 2 FV LLL'ler haben mari72  als echten User eingestuft.
 


Hallo H_Gen, ich habe den Link geöffnet und erstmal kreuz und quer gelesen, und ich muss sagen ich bin misstrauisch aber fasziniert von dem Ansatz des Autors. Entweder ist das wirklich antisemitisch oder ein radikal freiheitlicher Ansatz. Ich müsste das noch genauer lesen. Der Text über Hitler (aus seiner (Kinder-)Sicht geschrieben, ist erschütternd. Ich habe meine Magisterarbeit über Kriegskindheit in Deutschland und nationalsozialistische Erziehung geschrieben und mich viel mit diesen Themen auseinandergesetzt.
Es ist sehr heikel wenn man sich mit der Täter-Seite beschäftigt, man ist immer in Gefahr daß einem der Vorwurf gemacht wird man wolle diese dunkle deutsche Zeit irgendwie entschuldigen. Aber es ist so wichtig die Ursachen zu erforschen damit dies nie wieder passieren kann, und es ist ganz klar daß die schwarze Pädagogik (das Gefügigmachen von Menschen im Kindesalter, Grundlage und Nährboden für die NS-Ideologie) von den drei großen Religionen die hier genannt werden nicht kritisiert wird, eher findet man, wie der Autor auch darlegt, viele Parallelen.

Es ist meine persönliche Meinung daß die Zeit dieser Religionen abgelaufen ist, mit Spiritualität haben sie nichts zu tun auch wenn Menschen in ihnen Trost und Unterstützung finden können und das will ich auch niemandem nehmen. Aber das große Gebäude aus Moral und Vorschriften schadet eher als daß es hilft, finde ich.

Liebe Grüsse von Mari
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
   
Seele und Gesundheit
In den letzten Tagen lese ich viel auf dieser Seite: Link und konnte schon viele Dinge für mich sortieren und einordnen. (Warum funktioniert der Link nur ... zum kompletten Beitrag
EinzigEine 10.09.2013, 07:12
   
Mac 10.09.2013, 14:50
   
EinzigEine 11.09.2013, 07:30
   
Igjarjuk 10.09.2013, 17:41
   
H_Gen 12.09.2013, 11:12
   
Re:Seele und Gesundheit
mari72 12.09.2013, 18:02
   
H_Gen 13.09.2013, 11:46
   
Manu 15.09.2013, 00:08
Zum Anfang gehen