Bi- Forum
Re:Freundschaft
Zum Ende gehen
 
Re:Freundschaft
Beitrag geschrieben von Stevie am 11.09.2015, 11:42 Uhr
von  Stevie
 
Fake- Check: Die FV LLL'ler können dies bisher nicht ausschließen.
 


Zitat butterblume:
Wir haben sie schon oft eingeladen und mit ihnen gefeiert, aber es kam bisher immer nur ein: Wir müssten mal....zusammen...
Ich frage mich woran es liegt, ist es nicht möglich im mittleren Alter noch Freundschaft aufzubauen?


Dieses berühmte "Wir-müssten-mal" war für mich schon immer das Indiz dafür, dass eine Freundschaft dann doch nicht so dicke sein kann und mindestens von einer Seite kein gesteigertes Interesse besteht, diese zu vertiefen. Solche Bekanntschaften hatte ich schon zu Genüge, und es hatte letztlich immer seinen Grund, wenn es so gelaufen ist.

Ich glaube aber nicht, dass man im mittleren Alter keine neuen Leute mehr kennenlernen kann. Sicherlich fällt es durchs Berufsleben und andere private Verpflichtungen wesentlich schwerer, neue Menschen kennenzulernen, als das vielleicht als Kind oder Jugendlicher der Fall war. Aber als Erwachsener hat man im Idealfall auch andere "bewusstere" soziale Kompetenzen.

Für mich kann ich jedenfalls sagen, dass ich mit (fast) 40 viel offener auf neue Leute zugehen kann, als das früher der Fall war. Aber ich gebe auch zu, dass ich mich momentan in einer ähnlichen Situation befinde wie du. Mein Freundeskreis ist doch sehr überschaubar, und derzeit wünsche ich mir auch, neue Freundschaften zu erschließen, wobei ich da primär eine neue Freundschaft (egal ob nun zu Mann oder Frau) anstrebe, aus der sich eine wirklich gute Freundschaft entwickelt, in der man sich "alles" erzählen kann. Jedenfalls merke ich, dass mir das irgendwie fehlt.

Ich bin aber auch noch nicht auf eine adäquate Idee gekommen, wie man sowas findet. Ich habe ja immer noch die Idealvorstellung, dass sich solch eine Freundschaft ganz "natürlich" entwickelt, ohne dass man gezielt und zu gezwungen danach sucht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
   
Freundschaft
Seid einiger Zeit beschäftigt mich dieses Thema. Ungefähr seid meine beste Freundin meine liebste geworden ist. Meine andere langjährige Freundin wohnt weit weg und hat den Bruch den ... zum kompletten Beitrag
Besucher 26.03.2015, 23:38
   
Fen 27.03.2015, 00:15
   
EinzigEine 30.03.2015, 17:33
   
BluestBlueEver 30.03.2015, 18:03
   
Besucher 20.04.2015, 21:26
   
mari72 23.04.2015, 21:20
   
Re:Freundschaft
Stevie 11.09.2015, 11:42
Zum Anfang gehen